günther birkenstock

Bild_Hofkeller WuerzburgGeschichten und Genuss

Zum Wein lassen sich Hunderte Geschichten erzählen. Nicht nur unterhaltsame Anekdoten, sondern auch Details aus Historie, Physik und Chemie. Dadurch wird klar, wie unser Geschmack entsteht und wie Weinbezeichnungen zustande kommen, was auch beim Einkauf nützlich sein kann. Vor allem aber gilt: Mehr Wissen bedeutet mehr Genuss. Weiter unten finden sie einige Beispiele meiner Berichte aus den vergangenen Jahren.

Drei Flaschen LiebfrauenmilchLiebfrauenmilch adé

Das Wort, das moderne Winzer, Weinhändler und -Kenner mit Grauen erfüllt, klingt niedlich und hat 15 Buchstaben: "Liebfrauenmilch". Über lange Zeit Exportschlager und zugleich das Trauma der deutschen Weingeschichte. Denn noch heute, nachdem der Boom dieses belanglos schmeckenden Getränks aus der süß-und-billig-Reihe längst abgeebbt ist, schwebt der Begriff wie ein böser Geist im Raum, wenn im Ausland von deutschem Wein gesprochen wird. Dabei hat sich die Wein-Realität in Deutschland längst geändert. Anklicken und sie erfahren mehr.

hören:

Bild_Champagner-FlaschenkellerFlüssiger Luxus

Champagner steht für Feierlichkeit und Atmosphäre. Er krönt Feste, keine Schiffstaufe geht ohne. Aber wie hat er es dahin gebracht? Eins steht fest, der berühmte Mönch Dom Perignon hat ihn nicht erfunden und Deutsche haben zu seinem Ruhm beigetragen. Zu lesen gibt es die ganze Geschichte hier.

Und wenn Sie einen Ausschnitt aus meinem Feature über die Geschichte des Champagners hören möchten, einfach auf den Button klicken:

hören:

Buchcover von R. Phillips "Geschichte des Weins"Die Geschichte
des Weins

Roderick Phillips schenkt reichlich ein. Sein Werk serviert Weingeschichte in vielen Facetten ohne wissenschaftliche Schwere. Unterhaltsam wie in einem Roman erzählt der Historiker von der möglichen Wiege des Weins im Iran, schildert, welche Bedeutung dieses besondere Getränk für die Menschen vergangener Jahrhunderte hatte und erklärt auch, warum die Deutschen so wichtig sind für den guten Ruf des Champagners. Sehr süffig. Weiterlesen