günther birkenstock

Bild_Molekularkoch im StickstoffnebelMolekularküche

Sterifikation, Coating, Kryo-Cooking, wer sich mit Molekularküche beschäftigt, muss neue Begriffe lernen. Kochen hatte schon immer viel mit Physik und Chemie zu tun, nur haben sich das bislang die wenigsten Konsumenten und selten auch die Köche bewusst gemacht. Die Molekularköche setzen ganz gezielt Techniken und Mittel ein, um neue Formen und Geschmacksrichtungen auf den Teller zu zaubern. Für Schlagzeilen sorgt die Molekularküche heute nicht mehr. Ihr prominentester Vertreter, Ferran Adriá, hat sich zurückgezogen. Doch haben sein Stil und seine Techniken vor allem die Spitzenküche von heute stark beeinflusst. Unten klicken und sie erfahren mehr.

hören:

Bild_CurrywurstZwischen Currywurst
und Kaviar

Wenn es ums Essen und Trinken geht,
sind die Deutschen geizig. Nur etwa 11 Prozent ihres Einkommens geben sie für Lebensmittel aus. So wenig wie fast kein anderes europäisches Volk. Aber es gibt auch einen ganz anderen Trend. Immer mehr Deutsche entwickeln ein Faible für die Gourmetküche. Reinhören oder lesen

 

Bild_schmelzende SchokoladeZum Dahinschmelzen

Schokolade kann alles: nähren, versöhnen, belohnen, trösten und sogar scharf machen. Am Anfang wurde sie verschmäht, später stieg sie zum Getränk der Adeligen auf, heute ist sie ein beliebter Genuss mit riesiger Geschmacksvielfalt. Hier erfahren sie mehr über Geschichte, Kultur und Kult der Schokolade.

hören: